Meine Lieferung konnte nicht zugestellt werden. Was passiert nun?

Als erstes solltest Du prüfen, welchen Grund DHL für die nicht erfolgte Zustellung angibt. Dazu schau einfach in die Sendungsverfolgung Deiner Bestellung.

Bitte prüfe zeitgleich auch, ob sich nicht der Fehlerteufel in die Lieferanschrift geschlichen hat.

Folgenden Status könnte Deine Lieferung haben:

1. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird jetzt zur Abholung in die Filiale/Agentur gebracht
Möglicherweise war der Empfänger nicht anwesend, als der DHL-Bote einen Zustellversuch unternommen hat. Das Paket kann in einer Filiale abgeholt werden. Die Anschrift ist auf der Benachrichtigungskarte hinterlegt. Sie wird Dir auch online in der Sendungsverfolgung angezeigt. Beim Abholen bitte Personalausweis mitnehmen. Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

2. Der Empfänger kann die Sendung ab dem in der Benachrichtigung genannten Zeitpunkt in der Postfiliale abholen
Das Paket wurde an eine Postfiliale umgeleitet. In der Regel kann das Paket nicht mehr am gleichen Tag aus der Filiale abgeholt werden sondern erst am Folgetag. Beim Abholen bitte Personalausweis mitnehmen. Eine Abholung ist meistens auch ohne Benachrichtigungskarte möglich.

3. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln (Name nicht auf Klingel/Briefkasten)
Der Paketbote konnte Dich oder den Empfänger unter der Lieferanschrift nicht finden. Bitte beachte: Briefkasten und Klingelschild müssen mit dem Namen des Empfängers beschriftet sein, ansonsten darf der Bote das Paket nicht aushändigen. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an

4. Der Empfänger ist nicht zu ermitteln
Es gibt offenbar einen Fehler in der Lieferanschrift. Oder der Empfänger ist für den DHL-Zusteller nicht auffindbar (z.B. fehlendes Klingelschild). Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

5. Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen
Das Paket wird von DHL an den Absender zurückgeschickt, weil es möglicherweise nicht den Vorgaben entspricht. Der häufigste Grund dafür ist, eine nicht abgeschlossene Registrierung für die DHL-Packstation/Postfiliale oder ein Tippfehler in den Angaben für die Packstation/Postfiliale. Um sich vollständig für diesen Service zu registrieren, musst Du bereits Deine persönliche Registrierungspost erhalten und aktiviert haben. Zudem benötigst Du Deine Kundenkarte. Das Paket wird voraussichtlich an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice. Gib dabei zum Abgleich die Versandadresse an.

6. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der neuntägigen Lagerfrist nicht in der PACKSTATION abgeholt
Das Paket lag in einer Packstation zur Abholung bereit. Der Empfänger hat das Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt. Das Paket wird an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice oder nutze das Selfserviceportal

7. Der Empfänger hat die Sendung innerhalb der siebentägigen Lagerfrist nicht in der Filiale abgeholt
Das Paket lagerte in einer Postfiliale und hätte dort vom Empfänger abgeholt werden müssen. Weil das nicht rechtzeitig geschehen ist, wird das Paket an uns zurückgesendet.
-> In diesem Fall melde Dich bitte direkt bei unserem Kundenservice oder nutze das Selfserviceportal

Ein letzter Hinweis: Sollte sich in der Tat der Fehlerteufel eingeschlichen haben, können wir diesen in den meisten Fällen korrigieren und das Paket neu versenden.

Nutze in diesem Fall unseren Selfserviceportal oder kontaktiere den Kundenservice unter Angabe der korrigierten Adresse.

Lediglich bei den Zahlarten Paypal, Kauf auf Rechnung (Billpay), Lastschrift (Billpay) und Ratenzahlung (Billpay) können wir aufgrund der Vorgaben des Zahlungsanbieters nachträglich keine Änderungen an der mitgeteilten Lieferadresse vornehmen.

In diesem Fall ist es notwendig, dass die Bestellung durch Dich erneut aufgegeben wird. Nachdem der Postrückläufer bei uns eingegangen und abschließend bearbeitet wurde, wird Dir der Rechnungsbetrag erstattet bzw. die Forderung storniert.

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